1. Home
  2. /
  3. Von der (ersten) industriellen...

Von der (ersten) industriellen Revolution zu Smart Maintenance

15.01.2020
von Redaktion MY FACTORY

#

Was ist nicht alles passiert in den letzten Jahren in der Industrie? Steht wieder eine neue Revolution bevor? Und was bedeutet das für einen Instandhaltungsleiter? Ein kostenloses E-Book beleuchtet diese Thematik.

Der Beruf des Instandhaltungsleiters scheint heutzutage völlig selbstverständlich. Aber das wirkliche Instandhaltungsmanagement entstand erst vor gut 50 Jahren. Seit dieser Zeit hat sich auf dem Gebiet der Instandhaltung viel geändert. Aber das heißt nicht, dass sich nicht auch in (naher) Zukunft vieles auf diesem Fachgebiet ändern wird.

Die vier industriellen Revolutionen

Im Laufe der Jahrhunderte ist im industriellen Sektor viel geschehen. Wo vor 400 Jahren noch wortwörtliches Handwerk bestand, stehen wir heute davor, hier und da von selbstlernenden Maschinen und intelligenter Robotik ersetzt zu werden, die Arbeiten besser und schneller erledigen.

Alle industriellen Revolutionen im Überblick:

±1780: Erste industrielle Revolution

Bei der ersten industriellen Revolution wurde die Arbeitskraft von Mensch oder Pferd durch Dampfmaschinen ersetzt. Ein großer Schritt in der Produktion von Gütern, denn Produkte konnten dank der Dampfkraft besser und schneller produziert werden. Auch die Qualität dieser Produkte konnte zulegen. Aber dort, wo Maschinen die Arbeit des Menschen oder des Pferdes übernahmen, konnte die Maschine auch kaputt gehen.

±1870: Zweite industrielle Revolution

Dann folgte die zweite industrielle Revolution. Durch die Anwendung elektrischer Energie wurde Dampfkraft verdrängt und die Antriebe zuverlässiger. Es wurden erste Produktionslinien eingeführt, was eine noch schnellere und effizientere Produktion ermöglichte. Sowohl vorher wie auch damals spielte die korrektive Instandhaltung die größte Rolle für Uptime und Betriebsstunden von Maschinen und später die Produktionslinien.

±1970: Dritte industrielle Revolution

Mit dem Aufkommen von Computern wurde die dritte industrielle Revolution eingeleitet. Dank der Computer waren plötzlich viel mehr Informationen verfügbar und konnten geteilt werden, was zu neuen Einsichten führte. Hierdurch wurde die Produktion verbessert und der Grundstein für die Globalisierung gelegt. Durch die Globalisierung erweiterte sich auch das Wissen über Instandhaltung in anderen Ländern. Begriffe wie Benchmarks und KPIs für präventive Wartung auf Basis verschiedener Instandhaltungskonzepte entstanden.

±2017: Vierte industrielle Revolution

Und nun die vierte industrielle Revolution. Wir stecken schon mit einem Bein drin. Dies ist das Zeitalter, in dem Maschinen fähig sind, miteinander zu kommunizieren. Datennetzwerke, intelligente und selbstlernende Maschinen werden dafür sorgen, dass die Produktion immer besser auf die Nachfrage abgestimmt werden kann. Durch das zunehmende Maß an Intelligenz wird es auch möglich, Informationen über den aktuellen Zustand von Anlagen zu gewinnen.

Was bedeutet das für den Instandhaltungsleiter?

Bei Industrie 4.0 geht es um revolutionäre Veränderungen. Diese Veränderungen werden einen positiven Beitrag zum Wunsch nach vorhersagbarer Instandhaltung leisten. Instandhaltung wird effizienter, effektiver, und somit intelligenter ausgeführt, wobei der Instandhaltungsleiter mehr und mehr in eine regieführende Rolle rutschen wird. Es werden mehr Informationen und Einsichten über den Status des Maschinenparks verfügbar sein. Das sorgt für besseren Überblick, wodurch es einfacher wird, prädiktive Instandhaltung auszuführen.

Genau deswegen wird Instandhaltung im Zeitalter von Industrie 4.0 auch Smart Maintenance genannt, weil den bestehenden Prozessen mehr Intelligenz hinzugefügt wird. Internet und Kommunikationstechnologien werden mehr und mehr in die Maschinen und Anlagen integriert werden. Hierdurch werden Produktion und Instandhaltung noch enger miteinander verflochten. Das führt zur optimalen Abstimmung der geplanten Stillstände und sorgt für eine längere Lebensdauer der Anlagen.

Smart Maintenance kann einen positiven Effekt auf Ihre Instandhaltung haben. Neugierig was Smart Maintenance für Ihr Unternehmen bedeuten könnte? Lesen Sie das E-Book „Der Instandhaltungsleiter von früher und heute“.

Hier geht es zum Download des E-Books:

Text- und Bildquelle: Ultimo Software Solutions

Werbung

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Grüne Startups: treibende Kräfte für nachhaltige Wirtschaft
Grüne Startups: treibende Kräfte für nachhaltige Wirtschaft

Grüne Startups sind ein wichtiger Treiber für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des kürzlich veröffentlichten Grünen Startup Monitors 2024. Die vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit und dem Bundesverband Deutsche Startups herausgegebene Studie verdeutlicht, dass fast ein Drittel der Neugründungen nachhaltige Firmen sind.

Moulding Expo 2025 zeitgleich mit SawExpo
Moulding Expo 2025 zeitgleich mit SawExpo

Vom 6. bis 9. Mai 2025 wird parallel zur Moulding Expo die SawExpo, Messe für Trenn- und Zerspanungstechnik, stattfinden. Nach der Auftaktveranstaltung 2018 meldet sich die Fachmesse für Trenn- und Zerspanungstechnik SawExpo mit ihrem Comeback zurück.

VDMA-Podcast zum Thema “Manufacturing-X”
VDMA-Podcast zum Thema “Manufacturing-X”

Industrie 4.0 hat der deutschen und europäischen Industrie eine führende Rolle in der Automatisierung und der Vernetzung von Maschinen verschafft. Jetzt geht es darum, diesen Vorsprung auch in die Welt der digitalen Geschäftsmodelle zu transferieren. Dazu braucht es ein Konzept für den sicheren Datenaustausch: „Manufacturing-X“

You have Successfully Subscribed!